Schulprofil

Schwerpunktklasse: Englisch als Arbeitssprache

Natascha aus Michigan (USA) präsentiert ihre Heimat

Seit dem Schuljahr 2003/04 wird der Schwerpunkt „Englisch als Arbeitssprache“ angeboten. Sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler bekommen  die Möglichkeit geboten, sich intensiver mit der Fremdsprache auseinanderzusetzen.

Derzeit werden in den Schwerpunktklassen die Unterrichtsfächer Biologie und Umweltkunde, Musikerziehung, Bewegung und Sport, Geschichte und Sozialkunde sowie Bildnerische Erziehung bilingual unterrichtet.

In der ersten Klasse wird in diesen Fächern zunächst zweisprachig und später fast ausschließlich in englischer Sprache gelehrt. Somit kommen die Kinder in der Schwerpunktklasse zu einem zusätzlichen Englisch-Input von 10 – 14 Unterrichtsstunden pro Woche.

  • Die Intensivsprachwoche in Irland oder England ist seit Jahren eines der Highlights dieser Ausbildung.
  • Projekte mit „Native Speakers“ sorgen für Abwechslung.
  • Der Besuch von Kinovorführungen in englischer Originalfassung und des „Vienna English Theatre“ sind ein wichtiger Bestandteil, um die Motivation der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
  • Natürlich  werden sehr viele authentische englischsprachige Materialien eingesetzt.
  • Der Literaturkonsum und die Kommunikation  werden besonders gefördert.

Im Schuljahr 2010/11 wurde unter der Leitung von Frau Dr. Ulrike Haslinger vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum in der 2. und 4. Klasse ein Video für die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung gedreht. Von diesem Lehrvideo werden 3000 DVDs aufgelegt. Außerdem wird es für Pädagoginnen und Pädagogen auch online abrufbar sein.

 Über die Sprechleistungen unserer „Filmstars“ erhielten wir ein äußerst positives Feedback.

Ehemalige Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktklassen zeigen oft ein besonderes Interesse für weitere Fremdsprachen, ihre Motivation, eine Fremdsprache aktiv anzuwenden, ist sehr groß, daher suchen viele in Auslandssemestern interkulturelle Erfahrungen.

Videoaufzeichnung für Lehrerfortbildung

Filmkamera ist aufgebaut
Katharina Lorenz und Fadia Hanuna
Lisa Glauninger, Lisa Schmölzer, Dr. Angela Horak

Wir wurden mit zwei weiteren steirischen Schulen vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum für das Projekt „Aufbau der  Sprechkompetenz in der Sekundarstufe I“ ausgewählt.

Frau Dr. Ulrike Haslinger vom ÖSZ (Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum) und Frau Dr. Angela Horak, Schulbuchautorin und Sprachwissenschafterin, organisierten und betreuten das Projekt.

TeilnehmerInnen: Schülerinnen und Schüler der Schwerpunktklasse Englisch der 8. Schulstufe und der 1. und 2. Leistungsgruppe Englisch der 6. Schulstufe

  • Die Sprechleistungen der Schülerinnen und Schüler im Englischunterricht wurden fachdidaktisch analysiert.
  • Für die Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung wurden DVDs  angefertigt und der Publikation des ÖSZ beigelegt. Die Videos stehen Pädagoginnen auch online für Bildungszwecke zur Verfügung.
  • Bei den Filmaufnahmen wurden den Schülerinnen und Schülern bestimmte Situationen vorgegeben, sie mussten zusammenhängend oder in Dialogen englisch sprechen.

Als Frau Dr. Ulrike Haslinger das Rohmaterial an unserer Schule präsentierte, gab sie ein äußerst positives Feedback über die Englischkenntnisse  und vor allem die Sprechleistungen unserer „Filmstars“.