Aktivitäten
Graz erzählt - Storyteller im Schauspielhaus Graz

Am 20. Mai besuchte die 2c Klasse mit Frau Klein und Klassenvorstand Herrn Ortner eine von Folke Tegetthoff (Schriftsteller und Erzähler aus Graz) geleitete Veranstaltung. Er stammt aus der Familie des österreichischen Admirals Wilhelm von Tegetthoff. Tegetthoff legte die großartigsten Erzählkünstler aus aller Welt zu Ohren und Augen unserer SchülerInnen. Die Erzähler brachten die Zuhörer und Zuschauer zum Staunen und Lachen.


EL RETRETE DE DORIAN GRAY (Spanien)
Mit ihrer im wahrsten Sinne des Wortes aufgeblasenen Art und Weise Geschichten zu erzählen, bringen sie Menschen zum Lachen und zum Weinen, immer aber berühren sie zutiefst. In ihrer künstlerischen Arbeit verbinden sie Schauspiel mit Musik, Clownerie mit Magie und Jonglieren mit Puppen aus Ballons.


CAT WEATHERILL (Großbritannien)
Die Künstlerin aus Liverpool verzaubert ihr Publikum mit einer verführerischen Mischung aus Erzählung, Gesang, Musik und ihrer Ausstrahlung.


HILARY CHAPLAIN (USA)
Hilary Chaplain ist eine der führenden US-Comediennes und spielt ihre Solo- und Ensemble-Shows seit über einem Jahrzehnt in den USA, Kanada, Süd-Amerika und Europa. “Hilary Chaplain isn’t your typical clown. You laugh all the way through…” (South China Morning Post)


JUBRIL SULAIMON (Nigeria)
Die Bühne wackelt, auf seinem Kopf tanzt der Erzähltopf und die Hände schlagen die Trommel. Wenn Jubril seine afrikanischen Geschichten erzählt, dann verwandelt er sich in ein Temperamentsbündel, das Freude und Glück versprüht. Immer auch eröffnet sich mit seinen Erzählungen eine Welt, in der die märchenhaften Wesen Afrikas lebendig werden.
Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass es in ihrer Schulzeit noch nie so eine aufregende und mitreißende Märchenstunde gegeben hatte.

Folke Tegetthoff